Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

01 - Mein Lieblings-, bestes-, anspruchsvollstes- und Zielfoto

Meine erste Aufgabe klingt fast ein bisschen Einfach.

Ich suche aus der Vielzahl meiner Fotos der letzten beiden Jahren drei Fotos nach folgenden Gesichtspunkten aus:

  • mein Lieblingsfoto
  • mein Bestes Foto oder auf dieses Foto bin ich besonders „Stolz
  • mein Anspruchsvollstes Foto oder das Foto, wo ich besonders viel gelernt habe.

Wer die  Wahl hat, hat die Qual„.

Und zum Schluss noch die Aufgabe – Welche Zielfotos habe ich mir für das kommende Jahr vorgenommen?

Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Frühnebel auf den Elbwiesen
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Luisium im Winter

Mein Lieblingsfoto

wurde im Febr. 2021 mit einer Sony @6600 und Tamron 28-75 mm F2,8 Di III RxD im Luisium (Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreich) aus der Hand aufgenommen. 

Warum ich es Liebe?

„Luisium im Winter“ ist ein sehr seltener und für mich einzigartiger Anblick. Schneebilder in Sachsen-Anhalt haben Seltenheitswert. In diesem Winter wurden wir seit mehreren Jahren erstmal wieder verwöhnt. 

Der See führt leicht gebogen zum Luisium im Blick durch die Bäume.

Mein bestes Foto

wurde im Febr. 2019 mit einer Panasonic TZ 101 auf einer Skitour zur Melager Alm in Südtirol aufgenommen.

Was ist das Besondere?

Der einfache, unscheinbare Bildaufbau, der minimal erkennbare Bachlauf mit den weichen Schneeverwehungen. Die weichen Kurven, die unterschiedlichen Strukturen im Schnee, sowie das Licht und Schattenspiel haben mich bei diesem Foto fasziniert.

Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Melag - Südtirol
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Seebrücke Graal-Müritz im Sonnenuntergang

Mein anspruchsvollstes Foto

wurde im Juli 2020 mit einer Sony @ 7RIII und Tamron 28-75 mm F2,8 Di III RxD am Strand von Graal-Müritz aufgenommen. 

Worin liegt der Anspruch an das Foto?

In der Herausforderung ohne Filter die dunklen Wellen im Vordergrund,  die Seebrücke mit den Personen als Silhouette, die gleisende, untergehende Sonne und die Wolken mit den feinen Strukturen einzufangen und darzustellen.

Zielfotos

Was möchte ich innerhalb des kommenden Jahres fotografieren – Meine „Zielfotos“:

  • Bootshaus oder Steg, in der Abenddämmerung und bei Nacht, bei Sternenhimmel oder Vollmond
  • Lichter einer Großstadt nach dem Regen
  • „Meer“ muss sein – Leuchtturm oder Seebrücke im Sonnenuntergang.

Wegen Corona  werden geplante Reisen in die Bretagne oder auch die Angeltour nach Norwegen ausfallen.

 

Die Nächste Aufgabe lautet: 02 – Frühling, ganz nah