Reise

Krokusblüte im Wörlitzer Park

 

Am ersten Märzwochenende hat uns das schöne Wetter wieder herausgetrieben,
bei etwa 10° C und anfänglichen Sonnenschein hatten wir uns aufgemacht um wiedermal den Wörlitzer Park zu besuchen. Aufgrund des allgemeinen Fortschritts der Vegetation hatten wir mit der Krokusblüte im Wörlitzer gehofft und wurden nicht enttäuscht. Auf unserer kleinen Tour vom Großparkplatz nahe der Rousseauinsel führte uns der Weg vorbei an der Roseninsel über die „Wolfsbrücke“ auf Schochs Insel.

Hier konnte wir schon die ersten Krokusse auf der Wiese am Wörlitzer See sichten. Weiter ging’s vorbei am Gotischen Haus, leider waren gestern keine Pfauen zusehen, zur Großen Wiese. Hier war die Krokusblüte im vollem Gange, dass zeigen die Bilder mit Blick auf die „Weiße (Palladio-) Brücke“ oder zum Kuhstall.

Über die „Weiße Brücke“ führte unser Weg in Schochs Garten, der leider wegen Bauarbeiten gesperrt war. So gingen wir weiter über die „Hohebrücke“, am Kleinen Walloch entlang. 

Hier konnten wir einen frühlingshaften Blick mit Krokusblüten auf den Venus-Tempel erhaschen. Über den Wall vorbei am Monument liefen wir wieder runter in den Park, vorbei an der Goldenen Urne , die aber noch winterfest verhaust war. Von diesem Standpunkt hatten wir nochmals einen tollen Blick auf den Venus-Tempel. Die angrenzenden Wiesen waren alle mit Lila und vereinzelten Weißen Krokussen überflutet. Was auch auch auf dem Bild mit Blick auf die „Neue Brücke“ zu sehen ist.

Von der Wiese neben „Neuen Brücke“, hatte wir einen tollen Blick über den Wörlitzer See auf die Sankt – Petri – Kirche und das Schloss, die sich verträumt im See spiegelten. Über den Sonnenkanal gingen wir durchs Wurzelhaus bis zur Amtsfähre.

Nach kurzer Pause traten wir den Rückweg über Sonnenkanal, „Neue Brücke“, Schochs Insel und „Wolfsbrücke“ zum Parkplatz an . Leider hatte uns im zweiten Teil unserer Wanderung die Sonne verlassen, so dass wir nicht traurig auf dem Rückweg waren.

Wir hatten einen sehr schönen, inspirierenden Ausflug zur Krokusblüte im Wörlitzer Park, jederzeit wieder.