Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

03 - Meine Stadt, ein Foto

Die dritte Aufgabe soll zeigen, wie Du deine Heimatstadt siehst und was diese charakterisiert bzw. interessant erscheinen lässt.

Fotografiere eine prägnante „Stadtansicht“, aus der unterschiedliche Elemente bzw. Perioden der Stadtgeschichte erkennbar sind. Erläutern Sie ihre Bildkomposition.

Verwende für die Aufgabe ein Weitwinkel- oder  Normalobjektiv. Suche nach interessanten Details, Textur, Struktur, Formen oder Gestaltungselementen.

Entscheide dich für nur ein Foto. 

Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Meine Stadt

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Meine Stadt – Dessau-Roßlau – hat sehr viele fotografische Hotspots.

Ob von historischer Bedeutung wie Stadtschloss, Georgium, Luisium oder Schloss Mosigkau, kunstgeschichtlich mit dem Bauhaus, den Meisterhäusern und dem Bauhausmuseum und Anhaltischem Theatrer. Industriegeschichtlich hat Dessau auch einiges zu bieten wie z.B. die Junkers Werke, der ehem. Wagonbau oder Zementanlagenbau oder die stadtgeschichtliche Entwicklung.

Ich habe verschiedene Motive und Bildkompositionen ausprobiert.

Zum Schluss habe ich mich für das Foto vom „Kleinen Markt“ in der Zerbster Straße entschieden. Hier findei Ihr anschaulich einen kleinen Abriss unserer Stadtgeschichte wieder.

Wie habe ich's gemacht?

Fotografiert habe ich, mit meiner Sony @ 7RIII und dem Weitwinkelobjektiv FE 4 / 12-24 G, bei 17 mm Brennweite und ISO 200, mit weitgehend geschlossener Blende f/16 und einer Verschlusszeit von 1/50s.

Was zeige ich auf dem Foto?

Im Mittelpunkt steht unser Rathaus, welches von 1898 bis 1901 nach Plänen der Charlottenburger Architekten Reinhardt und Süßenguth erbaut wurde. Es ist ein Wahrzeichen der Stadt und Sitz der Stadtverwaltung.

Im Vordergrund ist ein Teil der „Gartenträume“-Lounge zu sehen, im Anschluss fügt sich der Handwerkerbrunnen in die Bildkomposition ein. Dieser symbolisiert den Zusammenfluss von Mulde und Elbe.

Rechterhand möchte ich Euch über unterschiedlichste Bebauungen in das Bild führen. Die Innenstadt von Dessau war zum Ende zweiten Weltkrieges fast total zerstört.

Beginnend mit den Wohn- und Geschäftshäusern aus den 50iger Jahren. Schließt sich das älteste Handelshaus von Dessau, das Pfeifferhaus an. Es wurde 1595 als Renaissance-Bürgerhaus  errichtet und nach seiner Zerstörung am Ende des zweiten Weltkrieges bis 1952 wieder aufgebaut.

Hinter dem Pfeifferhaus, ist das Rathaus-Center zu erkennen, welches im September 1995, als  erster Großneubau (nach der Wende) eröffnet wurde. Dahinter sind die Spuren des DDR-Wohnungsbauprogramms aus den 70iger Jahren erkennbar.

Details habe ich in der Galerie zusammengestellt.

Die Nächste Aufgabe lautet: 04-Mit dem Vordergrund arbeiten