Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

04 - Mit dem Vordergrund arbeiten

Bei der vierte Aufgabe geht es darum, Elemente in einer Ansicht auszuwählen und harmonisch anzuordnen. Dabei sollten Sie darauf achten, den Betrachter ins Bild zu ziehen und seinen Blick auf das Hauptmotiv zu lenken. Bei einem Landschaftsfoto, wo es möglicherweise kein eigentliches Hauptmotiv gibt, sollte es Ziel sein, den Betrachter auf das Zentrum der Bildkomposition zu lenken. Eine Möglichkeit ist das Arbeiten mit interessanten Vordergründen.

Lassen Sie sich von dem Leitspruch „Vordergrund macht Bild gesund“ lenken .

Gehen sie mit dem Weitwinkelobjektiv nah an ein Objekt im Vordergrund, ist dieser dominierend im Bild und der Hintergrund sich in der Weite erstreckt. Hierdurch wird die lineare Perspektive verstärkt und es entsteht der Eindruck der Bildtiefe.

Noch ein paar Tipps und Hinweis:

  • Nehmt ein Weitwinkelobjektiv
  • Verwendet eine Tabelle oder App zur hyperfokalen Distanz (z.B. „Photo Pills“)
  • Baut eure Kamera hoch genug auf, damit ihr über den Vordergrund hinweg blickt
  • Achtet auf Formen im Vordergrundmotiv, Rechtecke und Quadrate verstellen den Blick, Dreiecke oder „V-Formen“ ziehen den Blick ins Bild
  • Ein interessanter Vordergrund sollte den Hintergrund ergänzen.
Sossusvlei
Sossusvlei
Etosha National Park - Streifengnu
Etosha National Park - Streifengnu

Bildbeispiele

Etoscha Nationalpark

Dies ist ein Bild aus den Anfangszeiten meiner Fotografie.
Aus meiner Sicht ist das Bild nicht Otimal gelungen.

Besser wäre gewesen, wenn ich den Fokuspunkt auf das Gnu ausgerichtet hätte, dann hätte ich den Baum im Vordergrund noch einigermaßen Scharf bekommen und im Hintergrund eine bessere Schärfentiefe.

Die nächsten Bilder zeigen einmal den Wörlitzer Park, die Gondel in ihrem Winterquartier.

Für diesen Blick auf die Gondeln hatte ich den Fokus weiter nach hinten gelegt, auf die zweite Reihe und somit mehr auf den Mittelgrund.

Somit hatte ich erreicht, dass die erste Reihe und alle hahinterliegenden Gondelreihen einigermaßen „scharf“ abgebildet wurden. Selbst die Bäume und Sträucher auf der Insel im Hintergrund wurden Scharf dargestellt.

Gondelparkplatz
Gondelparkplatz
Chinesischer Garten Weissensee
Chinesischer Garten Weissensee

Das nächste Bild zeigt einen Chinesichen Pavilion in Weissensee (Thüringen).

Bei diesem Bild ist der Fokus im Bild auf den Vordergrund, also mehr auf das Geländer ausgerichtet. Um auch genügend Schärfentiefe zu erzeugen, musste ich die Blende schließen und dem zufolge auch die Belichtungszeit verringern.

 

Bei der Bearbeitung dieser vierten Aufgabe, ist mir der Zusammenhang zwischen Brennweite und Entferrnung zum Fokuspunkt, sowie vorgebener Blende. Damit an bei den Einstellungen auch eine optimale Belichtung erfolgt, musste ich in der Regel die Verschlusszeit erhöhen.
Ich muuste festgestellt, dass an dieser Stelle zwingend ein Stativ notwendig ist. um Verwackler zu vermeiden.

Hilfreich waren auch für mich die nachfolgenden Artikel.

Die Nächste Aufgabe lautet: 05 – Führende Linien