Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

05 - Führende Linien

Unsere Landschaften sind voller Linien und Formen: Straßen, Wege, Bäche, Brücken, Stege, Treppen, Geländer, Dämme, Hecken,  Stromleitungen, Seile u.v.m..

Unsere Augen erkennen automatisch natürliche und künstliche Linien und folgen ihnen, was uns unbewusst dazu verleitet, der dargestellten Bildkomposition zu folgen und sie zu erkunden.

Führende Linien“ sind ein einfacher optischer Trick, den Blick des Betrachters in einen Bildausschnitt zu lenken.

Eure fünfte Aufgabe lautet:  Sucht Euch in der Landschaft in das Bild hineinführende Linien
Mit deren Hilfe könnt Ihr euren Bildkompositionen Ausdruck und Tiefe verleihen.

Setzen Euch zum Ziel, verschieden Linienarten in Eurer Umgebung zu finden, um damit Eure Bildkompositionen zu verbessern.

Arbeitet mit verschiedenen Kamerahöhen und -winkeln.
Achtet auf vertikale, diagonale, zickzackförmige, gekrümmte oder S-förmige Linien.
Versucht die Linien in einer der unteren Ecken des Bildes zu platzieren.

Passt auf, wenn Linien den Bildausschnitt verlassen, führen sie den Blick des Betrachters möglicherweise auch aus dem Bild.

Barockgarten Hundisburg
Barockgarten Hundisburg

Das Titelbild aus dem Barockgarten Hundisburg (bei Haldensleben) stammt aus meinem Fundus.

Ich möchte Euch mitnehmen, das Bild von der linken unteren Bildecke entlang den formschönen Buchsbäumen im Vordergrund zu betrachten.  Die weitergehende Linienführung erstreckt sich über den Mauerdurchgang im Mittelgrund zum dahinterliegenden Mauerbogen. Die zweite Linienführung führt uns entlang der verdeckten Buchsbäume auf der rechten Seite.
Über diese Bildkomposition möchte ich euch mittels der V-Form ins Zentrum des Bildes führen.

Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Mausoleum im Tierpark Dessau-Roßlau

Weitere Bildbeispiele

Mit diesem Bild vom Mausoleum im Tierpark Dessau-Roßlau möchte ich Euren Blick über verschiedene V-Formen zum Hauptmotiv lenken.

Habt ihr sie schon entdeckt?

Die erste V-Form findet ihr am unteren Bildrand (von unten über den sandigen Weg, begrenzt durch die beidseitigen Wiesen zum Mausoleum).

Jetzt schaut mal in den Himmel! Seht ihr das zweite „V“?

Eine weiter V-Form ist noch versteckt.
Diese wird gebildet durch die zulaufenden Baumreihen auf beiden Seiten des Bildes.

Als Betrachter habt ihr keine Chance dem Hauptmotiv auszuweichen.
Alle V-Formen lenken eueren Blick zwangsläufig auf das Mausoleum.

Das nächste Bild zeigt den Ionischen Tempel im Georgium.

Hier ist eine klassische Linienführung über den Weg zu erkennen.
In dieser Ansicht werdet ihr über den Weg zum Tempel geleitet.
Da sich der Tempel auf einer kleinen Anhöhe befindet, erscheint es euch, dass der Weg am Tempel endet und ihr gezwungen werdet am Hauptmotiv zu verweilen.

Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Ionischer Tempel im Georgium
Galerie - Lieblingsfoto
Seebrücke Graal-Müritz im Sonnenuntergang

Beim Sonnenuntergang am Strand von Graal-Müritz nehme ich euch über zwei Linien zu der in der Ostsee versinkenden Sonne mit.
Prägnant ist der Verlauf des Horizonts und der Seebrücke vom linken Rand in Richtung des Sonnenunterganges.

Eine zweite Linienführung entsteht durch die von der untergehenden Sonne angestrahlten Wellenkämme.

Mein Bild des Monats April, die Tiergartenbrücke über die Mulde in Dessau-Roßlau zeigt uns bogenförmige Führungslinien.

Ich führe euch über den Bogen des Laufstegs von links unten ins Zentrum des Bildes in den Vorderen Tiergarten.

Die zweite Linienführung erstreckt sich von links oben über den Tragbogen in den Vorderen Tiergarten.

Bild des Monats April
Tiergartenbrücke
Galerie-Reisen-Elbflorenz 2020
Rathen

Das letzte Bild habe ich aus dem Archiv des vergangenen Jahres gewählt. Es stammt von einer Männertour in der Sächsischen Schweiz. 

Auf diesem Bild ist sehr schön der meanderförmig Feldweg zu erkennen. Er führt vom unteren Bildrand zur Ortsansicht in der oberen Bildhälfte.

Ihr müsst eine kleine Augenblick verweilen, da euch meinem Enkel Franz den Blick versperrt.

Die Nächste Aufgabe lautet: 06 – Den richtigen Rahmen finden und einsetzen