Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

10 - Nah herangehen

Beim Fotografieren „kleiner Landschaften“ fangt ihr einige wenige, ausgewählte Elemente Elemente statt einer ausgedehnten Ansicht ein.
Tauscht für die Zehnte Aufgabe Euer Weitwinkelobjektivgegen ein kurzes Teleobjektiv (60 – 100 mm) aus und sucht nach intensiven Details, Strukturen, Texturen, Form oder Gestalt. 

Haltet Eure Bildkompositionen einfach und prägnant.
Versucht nur wenige, ein oder zwei Elemente auf interessante Weise darzustellen. 
Überlegt, den „Himmel“ aussenvor zu lassen, damit die Landschaft weniger vertraut wirkt. Zum anderen soll die Fantasie des Betrachters angeregt werden.

Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Holunderblüte

Meine heutigen Bildkompositionen

Bei teils wolkigem, leicht  sonnigem Wetter habe ich meine Fotos für diese Aufgabe auf unserem Sonntagsspaziergang  gemacht.

Fotografiert habe ich, mit meiner Sony @ 7RIII und dem Tamron 28-75 F2,8.

Dabei habe ich bei der Bildgestaltung darauf geachtet, nur einzelne Blüten / Elemente – „sehr nah“ – zu fotografieren. Dabei habe ich vorwiegend eine offene Blende verwendet um damit der Hintergrund freigestellt wird und unscharf erscheint.  Schwierigkeiten hatte ich des Öfteren mit der Schärfe des im Vordergrund stehenden Elements oder Blüte.

Einen großen Einfluss hatte, der Abstand zwischen Element und Objektiv. Bei zu geringem Abstand gab es massive Schärfenprobleme. Aus diesem Grund habe auch zwischen manuellen und Automatikfokus experimentiert. 

Seht Euch meine Bildbeispiele an.
Viel Spaß beim stöbern.

Die Nächste Aufgabe lautet: 11 – Blaue Stunde