Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

11 - Blaue Stunde

Bei meiner elften Aufgabe dreht sich alles um die „Blaue Stunde„, also die Zeit der Dämmerung am Abend oder Morgens einzufangen. Das ist die Zeit, in der das Umgebungslicht einen natürlichen Blauton annimmt.
Die kühlen Töne sorgen für eine romantische, geheimnisvolle Atmosphäre, die besonders attraktiv in  Stadtansichten wirkt.

Anfangen solltet ihr  mit Bildern zur blauen Stunde am Abend, es ist einfacher die Bildkomposition abzustimmen  und die  entsprechende Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Dafür solltet ihr nach dem Sonnenuntergang noch etwa eine Stunde verweilen – der zusätzliche Aufwand wird durch die besondere Lichtstimmung belohnt.

Noch ein Tipp, beginnt rechtzeitig mit dem Fotografieren, denn dann geht alles einfacher.

Die morgentliche blaue Stunde ist wesentlich Anspruchsvoller, da Ihr die Aufnahme  im Dunklen machen müsst. Um erfolgreich Bilder  kreieren zu können, solltet ihr die Lokation bereits am Vortag erkunden und euch für eine Bildkomposition entscheiden.

Noch ein paar Tipps:

  • Den Weißabgleich solltet ihr manuell korrigieren, ein autom. Weißabgleich interpetiert die Blautöne  gelegentlich als Farbstich, probiert „Tageslicht“
  • Das Timing ist entscheidend, da die besten Bilder nur in einem kleinem Zeitfenster entstehen
  • Bei schwachen Licht können extrem lange Belichtungszeiten nötig sein
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Bauhausmuseum mit Blick auf Post

Meine heutigen Bildkompositionen

entstanden letztes Wochenende an einem lauen Mitsommernachtabend in Dessau-Roßlau.

Ich hatte zwei Spotts für die Aufnahmen zur  „Blauen Stunde“ gewählt.

Gegen 21:00 Uhr hatte ich begonnen, Stativ und Kamera mit Fernauslöser auf der östlichen Seite der Muldebrücke aufzubauen. Ab 21:15 Uhr habe ich aller 5 Minuten ein Bild gemacht um die unterschiedliche blau Färbung einzufangen.
Kurz vor 22:00 Uhr habe ich die Position gewechselt und bin auf die andere Seite der Brücke gegangen.  Hier war ein Ziel, die Brückensilhouette mit Mond im Hintergrund zu gestallten. Hier passten die Verhältnisse in der Bildkomposition nicht, deshalb habe ich auf den Mond verzichtet.

Auf dem Weg zum Bauhausmuseum und Rathaus-Center entstand noch ein Bild vom Rathaus.

In der letzten viertel Stunde 22:15 – 22:30 Uhr habe ich die letzten Bilder vor dem Bauhausmuseum und Post, sowie dem Rathaus-Center geschossen.

Für mich war es ein schöner, sowie erfolgreicher Foto-Trip.

Die Nächste Aufgabe lautet: 12 – Den Blickwinkel wechseln