Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

20 – Aus der Hand fotografieren

In der Landschaftsfotografie geht man geht man davon aus, dass man in Regel ein Stativ verwendet. Für die meisten Aufgaben in diesem Projekt war das Stativ hilfreich bis unerlässlich. Aber nicht immer muss ein Stativ verwendet werden, manchmal ist es besser, mal eben schnell spontan aus der Hand zu fotografieren. Das Stativ kann uns in der Bewegungsfreiheit behindern und bindet uns an einen Standort. Um die richtige Kameraposition bzw. Perspektive zu finden, müsst ihr beweglich sein. Deshalb lasst bei dieser 20. Aufgabe euer Stativ zu Hause und erkundet die Möglichkeiten des Fotografierens aus der Hand in eurer Umgebung.

Durch das Fotografieren ohne Stativ wird eure Experimentierfreude und Kreativität wieder angeregt. Probiert seltsame oder unkonventionelle Blickwinkel – ohne Stativ ist es viel einfacher, ungewöhnlich niedrige oder hohe Perspektiven einzunehmen, ganz zu schweigen von gezielten Kamerabewegungen bei der Aufnahme.

Wenn ihr aus der Hand fotografiert, steigt das Verwacklungsrisiko – achte bei schwachen Licht auf die Verschlusszeit. Mit eingeschalteter Bildstabilisierung solltet ihr in der Lage sein, mit einem Weitwinkelobjektiv bis hinab zu 1/50 s zu fotografieren. Denkt daran, die Bildschärfe regelmäßig zu prüfen.

Beim Fotografieren aus der Hand ist es immer gut, dass ihr eure Bilder großzügiger anlegt, als normalerweise mit Stativ. Ihr könnt die Ränder oder den Horizont eures Bildes in der Nachbearbeitung mit dem Freistellungswerkzeug aufräumen bzw. ausrichten.

TIPPS

  • Verzichtet bei Aufnahmen ohne Stativ auf jegliche Filter, diese verlängern nur die Belichtungszeiten
  • Ihr müsst mit der ISO-Empfindlichkeit arbeiten (erhöhen), um die Verschlusszeit so zu verkürzen, dass ihr Verwackler vermeidet
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Zinnowitz Südstrand

Hinweis

  • Schaltet die Bildstabilisierung an eurer Kamera oder eurem Objektiv ein, damit ihr mit längeren Verschlusszeiten aus der Hand fotografieren könnt, ohne dass die Bilder verwackeln
  • Haltet die Kamera stabil, stellt eure Füße Schulterbreit auseinander, wobei ein Fuß leicht vor dem anderen steht. Haltet den Ellenbogen gegen die Brust gedrückt und versucht eure Kamera fest an das Gesicht zu halten.

Bilder aus der Hand fotografiert

Die Bilder entstanden bei einer Strandwanderung zwischen dem Ostseebad Zinnowitz  und Zempin. 
Der Weg sollte Ursprünglich bis Koserow gehen, aber beim fotografieren kann man ganz schnell die Zeit verlieren

Fotografiert wurden die Bilder mit der Sony @ 7RIII und dem Tamron 28-75 F2,8  ohne Filter.

Die Nächste Aufgabe lautet: 21 – Die Regeln brechen