Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

23 - Lange Brennweiten einsetzen

Weitwinkelobjektive sind wegen ihres großen Blickwinkels die meiste Wahl in der Landschaftsfotografie.  Aber ihr solltet euch nicht zu sehr auf ein Objektiv stützen. Deshalb dürft ihr für dieses 23. Aufgabe nur ein Objektiv mit ein Brennweite von 200 mm aufwärts verwenden.

Nach der Bearbeitung der Aufgabe  werdet ihr besser verstehen, wie die Wahl der Brennweite eure Landschaftsfotografie beeinflusst. Mit Telebrennweiten könnt ihr entfernte Objekte oder Landschaftsmerkmale wie sanfte Hügel, Berggipfel, weit entfernte Gebäude hervorheben. Ihr könnt so auch unnötige Elemente aus dem Bild ausschließen und chaotisch wirkende Landschaften vereinfachen.
Die Für Teleobjektive typische Komprimierung sorgt dafür, das Objekte im Vorder-, Mittel- und Hintergrund wie auf eng gestaffelten Ebenen hintereinander zu liegen scheinen.

Durch die Verwendung eines Teleobjektives steigert ihr eure Vielseitigkeit und eure kreativen Möglichkeiten. Wenn ihre diese Aufgabe abgeschlossen habt, werdet ihr das Teleobjektiv als unverzichtbaren Bestandteil in eurer Landschaftsfotografie betrachten!

Hinweis

  • Der Kompressionseffekt ergibt sich schon aus der Entfernung zwischen Kamera und Motiv. Je weiter ihr von eurem Motiv entfernt seid, je näher scheint es an den Hintergrund heranzurücken. Teleobjektive betonen diesen Effekt zusätzlich.
  • Wegen ihrer Abmessungen sind Teleobjektive Windanfälliger. Prüft regelmäßig die Bildschärfe und verkürzt bei Bedarf die Verschlusszeiten. Wenn ihr aus der Hand fotografiert, sollte die Belichtungszeit nicht über dem Kehrwert der Brennweite liegen – bei 200 mm sind 1/250 s noch ok und verwacklungsfrei, 1/125 s aber nicht mehr.
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Flussbadeanstalt an der Mulde - Rehsumpf

TIPPS

  • Teleobjektiv haben den Ruf, schwer und teuer zu sein. Allerdings gilt dies nur für lichtstarke Objektive (mit einer großen Blende f/2,8 oder f/4).
  • Ein Standard-Telezoomobjektiv mit einer Brennweite von 70-300 mm und einer Blende von f/5,6 ist in der regel ein erschwingliches und nützliches Objektiv in eurer Ausrüstung.

Bilder mit Teleobjektiv

Am Sonntag fand der Tag des offenen Denkmals statt. Ich hoffte  dabei einige Bilder mit dem Teleobjektiv zu fotografieren. Unser Weg an diesem Tage führte uns zur Flussbadeanstalt Rehsumpf in Dessau-Roßlau. Da ich noch das Umfeld erkunden wollte, hatte ich in der Nähe, an der Johnitzer Mühle geparkt. Wo auch die ersten Bilder entstanden. 

Fotografiert hatte mit der Sony @ 7RIII und dem Sony E 4.5-6.3/70-350 G OSS.

  • Überlauf am Wehr Johnitzer Mühle
  • Blick hinter die Fenster – Johnitzer Mühle
  • Paddlerin auf der Mulde am Rehsumpf
  • Zweimal Blick in Auenlandschaft am Rehsumpf vom alten ABUS Bad

Die Nächste Aufgabe lautet: 24 – Festbrennweite verwenden