Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

28 – Im Wald fotografieren

Wälder haben ein großes Potential für tolle Motive, für diese 28. Aufgabe müsst ihr einen Wald in eurer Nähe aufsuchen, um dort zu fotografieren. Wälder können sich je nach Alter Größe und Jahreszeit stark von voneinander unterscheiden. Alte Laubwälder bieten meist die besten Motive, aber auch soldatisch ausgerichtete Reihen von Fichtenpflanzungen können eindrucksvolle Fotos ergeben.

Es überrascht nicht, dass sich der Frühling und der Herbst tendenziell am besten für Fotosessions in Wäldern eignen. Im Frühling ist das Laub frisch und leuchtend, und eure Bilder können vielleicht auch von saisonalen Blütenteppichen profitieren. Dagegen zersetzt sich im Herbst das grüne Blattpigment (Chlorophyll), wodurch feurige Farben (Carotinoide und Anthocyane) zum Vorschein kommen. Trockenes, sonniges Wetter in Kombination mit kühlen Nächten führt zu einer intensiven, fotogenen Palette aus Rot, Gelb und Orange. Die Beste Blattfärbung haben Sie in der nördlichen Hemisphäre meist zwischen Oktober und November.

TIPPS

  • Verwendet beim Fotografieren im Wald immer einen Polarisationsfilter. Dreht den Filter bis die Lichtreflexe auf den Blättern verschwunden sind oder Reduziert sind und die natürliche Farbsättigung wiederhergestellt ist.
  • Teleobjektive mit kürzeren Brennweiten (etwa 70 – 100 mm) eignen sich gut für die  Waldfotografie. Sie ermöglichen es, Bereiche der Szene zu isolieren und raffinierte Kompositionen zu schaffen.
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Sonnenstrahl

Meine Bilder

Meine Bilder zum Wald entstanden an drei sehr unterschiedlichen Orten

  • Winter zeigt sich bei strahlenden Sonnenschein und absolut blauen Himmel der Wald in Halle – Heide Süd.
  • Im Frühling habe ich bei Dessau an der Elbe, die Solitude auf dem Sieglitzer Berg und Wald fotografiert.
  • Eine typische Herbstszenerie hin zu Indian-Summer sind in den Bildern aus den Wäldern Rund um Bad Harzburg zu sehen.

Fotografiert hatte ich die Bilder mit der Sony @ 7RIII und dem Tamron 28-75 F2,8 .

Die Nächste Aufgabe lautet: 29 – In eurer Umgebung fotografieren