Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

29 - In Eurer Umgebung fotografieren

Man könnte leicht denken, dass man lange Wege zurücklegen muss, um Landschaften zu fotografieren, und dass nur gigantische Aussichten zu tollen Fotos führen können. Dass ein Foto nur einen Wert hat, wenn der Aufnahmeort schwer erreichbar war, und dass Aufnahmen in der näheren Umgebung irgendwie immer „geschummelt“ sind. Aber es gibt überalltolle Landschaften, und Ihr solltet eure Region nicht außer Acht lassen, auch wenn dort keine schneebedeckten Berge, Gletscher oder riesige Sanddünen auf Euch warten.

Es hat viele Vorteile in der Nähe des Wohnorts zubleiben:

  • Ihr könnt jederzeit und oft hingehen (hilfreich bei wechselhaften Wetter)
  • Ihr könnt die besten Zeiten und Wetterbedingungen zum Fotografieren dieser Location auch wirklich kennenlernen
  • Ihr könnt auf diese Weise ein umfassendes Portfolio aufbauen
  • Weniger Kosten, keine oder nur geringe Kraftstoffkosten, keine Hotel- oder Verpflegungskosten
  • Der CO2-Fußabdruck bleibt ebenfalls erfreulich und überschaubar.

Bei dieser 29. Aufgabe geht es darum, in Eurer Region mit einer Reihe atemberaubender Bilder zu präsentieren. Im Idealfall sollten diese in fußläufiger Distanz zu eurem Wohnort fotografiert werden, aber wenn das tatsächlich nicht möglich ist, dann beschränkt euch auf eine kurze Fahrt, etwa 20 Minuten.

TIPPS

  • Ihr braucht nicht immer dramatische Ausblicke – haltet Ausschau nach Detailaufnahmen und abstrakte Bilder.
  • Macht euch den natürlichen Charakter der Landschaft zu nutze. Wenn es zum Beispiel nicht viele markante Merkmale gibt, dann probiert es mal mit einer minimalistischen Bildkomposition.
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Abendstimmung zwischen Roßlau und Dessau

Hinweis

Beim Erkunden eurer Umgebung solltet ihr herausfinden, welche Bedingungen für die verschiedenen Standpunkte geeignet sind. In der Landschaftsfotografie ist man immer vom Wetter abhängig, und selbst klassische Lokationen sehen im falschen Licht langweilig aus. Versucht euch vorzustellen, welche Orte in den goldenen Stunden gut aussehen, welche zur blauen Stunde passen, welche im Nebel ansprechend Wirken. Kehrt zu diesen Zeiten mit eurer Kamera zurück.

Landschaftsbilder fast vor der Haustür

Ich habe euch heute ein paar Beispiele von Bildern die unmittelbar vor „meiner Haustür“ entstanden sind beigefügt.
Mein abendlicher Weg zum Abschalten und die Arbeit vergessen, führt mich häufig in Richtung Elbe. Weg zur Elbe und den Elbwiesen führt in der Regel über die Versuchsstraße. Zum Kilometer 256 an der Elbe oder den Elbwiesen im Bereich. Die Elbe mit ihren Buhnen und teilweise  Sandstrand sind zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Weiterhin kann man auch sehr viele Vögel, Rehe und die Hinterlassenschaften des Bibers betrachten.

Für Frühaufsteher ist die Elbe, Elbbrücke Roßlau und angrenzende Elbwiesen immer ein Hotspot.

Gegenüber beim Elbzollhaus, ebenfalls am Eingang von Roßlau in Höhe der Elbbrücke liegt das Elbzollhaus, eine gute Adresse für Radler. Hier ist es besser die Abendstunden zu nutzen.

Fotografiert habe ich vorwiegend mit der Sony @ 7RIII und dem Tamron 28-75 F2,8

Die Nächste Aufgabe lautet: 30 – An einem berühmten Ort fotografieren