Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Aufgaben

48 - Flower-Power

Eure 48. Aufgabe lautet, eine Reihe atemberaubender Blumenfotos zu erstellen. Blumen sind beliebte Motive, werden aber meist als bildfüllende Nahaufnahme fotografiert. Unterschätzt nicht das Potential für einen interessanten, farbenfrohen Vordergrund in weitläufigen Landschaften. Im Frühling und Sommer könnt ihr Blumen in großer Anzahl auf Klippen, in Wäldern oder in Parks finden. Sie steigern die Farbwirkung und schaffen Tiefe, Textur und Kontext.

Blumen sind vergängliche Wesen, daher ist das Timing wichtig: Recherchiert vorab und geht fotografieren, kurz bevor die Blüten ihren Höhepunkt erreichen und bevor sie abgeerntet werden. Der optimale Zeitpunkt wird von Jahr zu Jahr variieren, daher solltet ihr den Vegetationsverlauf durch wiederholte Besuche prüfen.

Blüten können Eure Landschaftsfotos auf verschiedene Weise bereichern. Sie dienen als Einstieg für die dahinterliegende Szene oder stellen das Hauptmotiv Eures Fotos dar. Kamerahöhe, – ausrichtung und -perspektive sind wichtig. Niedrige Blickwinkel wirken in der Regel gut, weil die farbenfrohen Blüten den Vordergrund betonen. Um die Farben und Dichte eines Blütenteppichs zu betonen, solltet ihr mit einem kurzen bzw. mittleren Teleobjektiv aus etwas größerer Entfernung fotografieren, denn dank der Kompression treibt Ihr die Farbintensität auf die Spitze.

TIPPS

  • Um die Farben der Blumen hervorzuheben, verwendet einen Polarisationsfilter.
  • Fotografiert nach einem Regen, wenn Blüten und Blätter besonders lebendig wirken.
  • Wählt eine kleine Blende zwischen f/11 und f/16, um ausreichend Schärfentiefe zu erzielen.
  • Wenn eine kleine Blende keine ausreichende Schärfentiefe bietet, dann arbeitet mit Focus-Stacking.
Ein Jahr - Mein Projekt - 52 Wochen
Krokuswiese im Wörlitzer Park

Hinweis

Die Windgeschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor. Damit die zarten Blumen in Euren Fotos nicht im Winde verwehen und verwackeln, fotografiert bei geringen Windgeschwindigkeiten (<24 km/h) und erhöht gegebenenfalls die ISO-Empfindlichkeit, bis Ihr eine Verschlusszeit erreicht, die kurz genug ist für scharfe Aufnahmen.  Manchmal kann ein wenig Motivbewegung aber auch attraktiv sein.

Flower-Power zum Frühlingserwachen

Am letzten Wochenende zum Frühlingsanfang, fand bei uns in der Umgebung im Dessau-Wörlitzer Gartenreich – das Frühlingserwachen statt. Aufgrund des relativ milden Winterlaufs bot sich diese Aufgabe – Flower-Power zum Frühlingsanfang an.

Da bereits seit einigen Tagen sich Wetter, die Sonne wohltuend ausbreitet, war ich schon bei Zeiten, also vor zwei Wochen, im Wörlitzer-Park und hatte die Lila-Weißen Krokuswiesen fotografiert. Da bekanntlich zu schönem Wetter und solch einem Ereignis, sich sehr viele Besucher dort die Füße platt laufen. Als Fotograf hast du es dann sehr schwer.

Letzte Woche Mittwoch war ich im Luisium, eigentliches Ziel war der Sonnenuntergang in Verbindung mit eventuellem Saharastaub, hat leider nicht funktioniert. Aber ich hatte einen der wenigen Frühblüher gefunden, und hatte nur eine Aufnahme der Narzisse (Osterglocken), mit dem Schlangenhauses im Hintergrund gemacht.

Passend zum Thema fand ich im Mittelstreifen der Straße zur Bahnhofsbrücke in Dessau einen prächtig gewachsenen Narzissen Teppich leider waren dort sehr schwierige Lichtbedingungen am Abend.
Mein Streifzug führte mich noch in den Georgengarten (Georgium), hier war die Vegetation noch nicht so weit entwickelt, aber ich fand trotzdem ein interessantes Motiv, mit den Lila-Weißen Krokussen am Ionischen Tempel im Sonnenuntergang.

Fotografiert hatte ich die Bilder mit der Sony @ 7RIII und dem Tamron 28-75 F2,8, bei ISO-Werten am Tag von 100 und am Abend von 500 – 800 und Blende f/13 – f/16.

Die Nächste Aufgabe lautet: 49 – Berühmte Fotos kopieren