Schlösser - Gärten - Burgen

Wörlitzer Park – Im Schnee

Sonntag der 03.01.2021, heute ist ein besonderer Tag, es schneit.

Dadurch haben wir uns kurzentschlossen auf den Weg in den Wörlitzer Park gemacht. Seit Jahren ist in unserer Region um kaum Schnee gefallen und für meinen Gartenkalender fehlten bisher Winter bzw. Schneebilder.

Es war anstrengend zu fotografieren, ständig Objektiv putzen, Kamera einigermaßen schützen.

Die Bedingungen sind nicht sehr gut, sehr nasser Schnee, große Flocken.

Wir machen eine Runde vom Großen Parkplatz – Zum Eichenkranz, über den Gondelparkplatz zum Schloss.

Weiter führte der Weg zum Küchengebäude und der St.-Petrikirche mit Bibelturm, vorbei an der ehemaligen Synagoge bis zur Insel „Stein“ und Villa „Hamilton“. Ein kurzer Abstecher führte zur eisernen Brücke. Weiter ging es am Wörlitzer See entlang zum Baumspiel. In Höhe der Jungfernbrücke traf ich eine weiter Fotografin die ebenfalls mit den Tücken des Wetters kämpfte.

Über die „schwimmende Brücke“ im Sonnenkanal und der „Neuen Brücke“ ging es zur „Weißen Brücke“ am kleinen Walloch und Wolfskanal. Der Rückweg führte vorbei am Gotischen Haus, am Fähranleger zur Roseninsel. Zum Schluss noch Bilder von der Rousseau-Insel.

Trotz des feucht nassen Wetters, kaum Besucher, hatte ich vorbildlich ein Parkticket für 2 Stunden gelöst, ich konnte an der Scheibe erkennen, man kontrolliert in Wörlitz auch bei (Sch…-Wetter).